Panikorchester Altenilpe - Sellinghausen

Das Panik-Orchester Altenilpe-Sellinghausen besteht derzeit aus ca. 15 orginalen Blasmusikern aus den Ortschaften Altenilpe und Sellinghausen, von denen sich der größte Teil bereits vor über 30 Jahren zusammenfand. Damals bestanden die Auftritte hauptsächlich darin, den Martinszug der Gemeinde musikalisch zu begleiten und den älteren Jubilarinnen und Jubilaren aus den Ortschaften zu deren rundem Geburtstag ein musikalisches Ständchen zu bringen.

Auch die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession und am Schweigemarsch zum Volkstrauertag gehören schon seit vielen Jahren zu den Terminen des Panik-Orchesters, ebenso die musikalische Einstimmung auf Weihnachten sowohl in den Ortschaften als auch die Mitgestaltung der Christmette an Heiligabend.

Am beliebtesten sind bei den Musikern allerdings die eher fröhlicheren Festlichkeiten wie Dorf- oder Waldfeste und natürlich die alljährlichen Tagesausflüge, bei denen sie sich von dem "musikalischen Stress" erholen und Kraft für den nächsten Einsatz tanken.